Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
loki
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2013, 21:09
Postleitzahl: 88255
Land: Deutschland

Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von loki »

Hallo zusammen.
An meinem Digitalfahrzeug reagiert ein Fahrzeug auf nichts mehr was ich ihm an Befehlen geben möchte.
Also wenn ich ihn auf die Bahn setze leuchten zwar die lichter aber er tut nichts, auch nicht wenn ich ihn an einen anderen Handregler anlernen möchte. Am Handregler liegt es nicht da ich ihn an anderen Fahrzeugen ausprobiert habe. Meine Vermutung wäre ja das der Wagen die Signale nicht mehr empfängt,also evt ein Platinenproblem sein müsste.? Am Motor kann es ja nicht liegen oder ? Der hat je damit nichts zu tun.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
gruss loki

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von Alex »

Hi Loki,
ich habe zwar von dem Morden kram kaum Ahnung aber viel kann es ja nicht sein. Entweder die Platine hat es gehimmelt oder der Motor, diesen kann man aber doch ganz leicht testen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von Marc »

Alex hat geschrieben:...ich habe zwar von dem Morden kram kaum Ahnung ...
Alex, ... das will ich doch schwer hoffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von samson »

Hallo,
ob der Motor noch ok ist kann man ganz einfach testen.
Einfach das Kabel vom Schleifer und Motor direkt zusammen stecken, dann das Auto vorsichtig mit den Schleifern auf die Fahrbahn setzen und das Heck dabei anheben. Wenn man die Karosse dann eh los geschraubt hat einfach mal alle Anschlüße am Decoder überprüfen ob da ein Kabel los ist oder schlecht verlötet.
Da aber das Licht brennt und nicht mal dieses auf mögliches Umprogrammieren reagiert, denke ich das der Decoder einen weg hat.
Wenn die Fahrzeuge noch nicht zu alt sind , würde ich bevor du herum lötetest dann erst mal den Carrera - Service belästigen. Telefonnummer steht auf diesen Stopp-Zettel drauf.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von Alex »

Marc hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:...ich habe zwar von dem Morden kram kaum Ahnung ...
Alex, ... das will ich doch schwer hoffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schande über mich. :shock: Ich wollte doch schreiben von dem modernen kram habe ich keine Ahnung. :lol: :lol:
gruß Alex

kh126
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Apr 2013, 10:05
Postleitzahl: 79100
Land: Deutschland

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von kh126 »

Hallo Loki,

Das Problem hatten wir in unserem Club schon öfter.(Auch bei neuen Fahrzeugen)

In der Regel war es kein Platinenproblem sondern ein Problem der Steckverbindung "Platine zum Motor".
Dann funktioniert zwar die Beleuchtung und das Fahrzeug scheint die Codierung anzunehmen-aber es fährt nicht.
Ist nicht schlimm.
Mein Tip:
Überprüfe diese Steckverbindung!
Meistens kann man die Kabelverbindung durch Zurückschieben wieder herstellen.

Falls der Stecker "geschrottet" ist bleibt die Option, z.B. bei Umpfi ein neues Kabel mit Stecker zu bestellen.
Das müsstest du dann einlöten.

Viele Grüße

kh126

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Digital 132 fahrzeug ohne Funktion.

Beitrag von wolsad »

Das liegt halt an den teilw. schlecht gecrimten Carrera Steckern.
Man sieht es auch nicht immer,wenn die Kabel keinen richtigen Kontakt haben.
Diese Steckverbindungen sollte man generell wie ein "rohes Ei" behandeln.

Antworten